Dienstag, 28. Juni 2022

Spaghetti alla puttanesca

Ein einfaches und unfassbar leckeres Pastagericht aus Südtalien. Es wird geschrieben, dass dieses Gericht übersetzt heißt: „Spaghetti im Prostituierten-Stil“. Es soll in Neapel entstanden sein und sollte ein schnell gekochtes Essen für die Prostituierten während ihrer Arbeitszeit sein.  Aber ehrlich, wer braucht nicht ein schnell gekochtes Essen für die Familie, wenn unverhofft Besuch kommt oder einfach rasch im Homeoffice gekocht? 


Zutaten:

500 g Spaghetti
ca. 300 g passierte Tomaten
1 EL Kapern
4 Sardellenfilets
100 g schwarze entsteinte Oliven
1 Zehe Knoblauch
1 TL Peperoncini (oder weniger, ja nach Geschmack)
Olivenöl
Meersalz
Petersilie 

Zubereitung:

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Knoblauchzehe und Sardellenfilets klein schneiden. Zusammen mit den Kapern in das heiße Öl geben und ca. 5 Minuten anschwitzen. Dabei zerfallen die Sardellenfilets nahezu. Peperoncini ebenfalls hinzufügen. Nach 5 Minuten die passierten Tomaten hinzufügen und weitere 10 Minuten köcheln lassen.  

In der Zwischenzeit Wasser aufsetzen und mit ca. einer Handvoll Meersalz zum Kochen bringen. Die Spaghetti ins siedende Wasser geben und nach Vorschrift al dente kochen. 

Nachdem die Sauce 10 Minuten gekocht hat, die klein geschnittenen Oliven hinzufügen und verrühren. 

Die fertigen Spaghetti abgießen und in die Pfanne zur Sauce geben.  Gut unterheben. Auf tiefen Tellern anrichten und mit etwas gehackter Petersilie garniert sofort servieren.

Fertig, mehr nicht! Unbedingt mal so in dieser Einfachheit probieren. Einfach lecker!