Samstag, 5. November 2011

Butterkuchen oder Zuckerkuchen

....oder Schuedi, wie ich ihn unter diesem Namen bei Paules ki(t)chen vor wenigen Tagen entdeckt habe. Ich habe ihn nachgebacken und bin begeistert! Bisher kannte ich doch nur Butterkuchen oder Zuckerkuchen vom Blech beim Bäcker. Supersüß und zu trocken. Kein Grund für eine kleine Sünde zum Kaffee. Aber bei diesem Rezept - 1000 Dank an Paule - ist die Verführung gelungen! Locker, aromatisch, saftig, was soll ich sagen - zu Dritt haben wir den Kuchen zum Kaffee vernascht.


Zutaten:
  • 350 g Mehl Type 550
  • 160 g Milch
  • 20 g frische Hefe
  • 50 g Butter
  • 30 g Rohrzucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
Für den Belag:
  • ca. 80 g weiche Butter
  • ca. 4 EL Rohrzucker
Zubereitung:

Hefe in 3 Esslöffel lauwarmer Milch auflösen und zur Seite stellen.

Restliche Milch, Butter und Zucker erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Zucker-Butter-Milch darf nicht zu heiß sein, sonst nimmt die Hefe Schaden!

Mehl in eine Rührschüssel geben. Milchmischung hinzugeben, sowie Ei und aufgelöste Hefe. Alles ungefähr 4 Minuten gut kneten. Salz hinzugeben und weitere 8 Minuten kneten. Zugedeckt 40 Minuten ruhen lassen.

Eine Tarte- oder Springform einfetten, das Rezept ist für eine Form von 28 cm Durchmesser.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, rund formen und mit den Händen in die Form drücken, nicht ausrollen. Zugedeckt erneut ca. 30-40 Minuten gehen lassen.

Backofen 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Anschließend mit dem Daumen mehrere Vertiefungen in den Kuchen drücken und Stückchen von der weichen Butter in den Löchern verteilen. Zum Abschluss etwas Butter über die gesamte Oberfläche streichen. Dann mit Zucker bestreuen, nicht zu zaghaft ;-)

Ca. 20 Minuten backen bis er die gewünschte Bräune hat.


Schmeckt frisch am besten, gern noch ein wenig warm. Sollte noch ein Stückchen am nächsten Tag übrig sein, dann kann man dieses für ca. 2 oder 3 Sekunden in die Mikrowelle geben. Der Kuchen ist wieder fluffig und schmeckt wie frisch aus dem Ofen.