Mittwoch, 29. September 2021

Spaghetti Carbonara


Wenn ein Kind den ersten Löffel eines selbst gekochten Gerichts in den Mund nimmt und schwärmerisch sagt: "Das ist ja unfassbar lecker!", dann muss dieses Gericht einfach hier aufgenommen werden! Unsere große Enkeltochter ist verzückt und wir auch. Uns fehlte offenbar bislang einfach das richtige Rezept für Spaghetti Carbonara. Gefunden habe ich es hier und nachgekocht.  

Man nehme für 1 Portion 100 g Spaghetti.... Ach was, wir waren zu Dritt, hatten guten Hunger und haben eine Packung zu 500 g gekocht. Aber Schritt für Schritt:

Zutaten:

500 g Spaghetti (ich hatte Bucatini Nr. 12, al bronzo)
5 Eigelb
5 Eier 
300 g Pecorino (mittelalt)
200 g Pancetta (oder Guanciale), 2mm dick geschnitten

Zubereitung:

Wasser mit Salz für die Nudeln aufsetzen. In der Zwischenzeit den Pancetta schneiden und in einem großen Topf ohne weitere Zugabe von Fett bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Das Fett des Pancetta sollte glasig werden, ein paar knusprige Stellen könnten sein, aber auf keinen Fall scharf anbraten. 

Die Pasta al dente kochen. Die Eigelbe und die ganzen Eier verquirlen, den geriebenen Pecorino hinzufügen. Die Nudeln abgießen, dabei etwas Kochwasser in einem Krug auffangen. Die Nudeln in den Topf mit dem Pancetta geben. Herd ausschalten! Die Ei-Pecorino-Mischung zu den Spaghetti geben und alles zügig unterheben. Dabei entsteht nun eine cremige Sauce, weil der Käse schmilzt und sich  mit dem Ei verbindet. Eventuell noch etwas Kochwasser hinzufügen, um mehr cremige Konstistenz zu erhalten (ca. 50 - 100 ml). 

Anrichten und als Topping noch etwas frisch gemahlenen Pfeffer. Vorsichtig mit zusätzlich Salz! Pancetta und Pecorino bringen ausreichend Salz in das Gericht.