Mittwoch, 14. April 2021

DDR - Eierlikör oder einfach meine dritte Variante


Eierlikör und Ostern, das gehört irgendwie zusammen. Nun ist Ostern zwar gerade wieder vorbei, aber ich habe erst jetzt ein weiteres Rezept ausprobiert, denn ich liebe es, wenn der Eierlikör etwas dickflüssiger ist. So wie ich es als Kind erlebt habe, wenn die Erwachsenen ihren Eierlikör aus dem Schokobecher tranken und ich dann manchmal mit dem Finger den Rest aus dem Schokobecher naschen durfte. Manchmal, ein wenig..... :-) und ich habe es natürlich geliebt! Meine Kindheit verbrachte ich in der DDR und Eierlikör wurde sehr oft selbst gemacht. Mit Primasprit.... Den habe ich nicht, wäre mir auch zu hochprozentig (gibt es den noch?).

Hier also meine diesjährige Variante. Sehr lecker, nicht zu stark, nicht zu dünn und auch nicht zu dickflüssig. 

Zutaten:

8 Eigelb
250 g Puderzucker
375 ml Kondensmilch
1 x Vanillezucker, ich hatte ca. 2 Msp. gemahlene Vanille
250 ml Doppelkorn (38%), wer will geht mit höheren Prozenten ran ;-)

Zubereitung:

Eier trennen und die Eidotter mit Vanille dick schaumig schlagen, langsam den Puderzucker unterrühren und anschließend die Kondensmilch. Nun auch langsam den Alkohol unterrühren. 

Das Ganze wird anschließend im Wasserbad langsam erhitzt. Dazu die Rührschüssel in einen mit Wasser gefüllten größeren Topf geben. Das Wasser erhitzen und dabei den Eierlikör immer schön rühren. 

Langsam wird der Eierlikör dickflüssiger. Aber Vorsicht, es darf nicht kochen! 

Noch warm in Flaschen abfüllen. Diese Flaschen nicht ganz voll befüllen, da der Eierlikör beim vollständigen Abkühlen eventuell zu fest wird und man noch ein wenig Korn oder Kondensmilch zum Verdünnen auffüllen möchte.

Im Kühlschrank lagern. Schmeckt pur, im Schokobecker, auf Eis, auf Obstsalat, im Kaffee und, und, und ....