Donnerstag, 3. November 2011

Cassis-Fruchtaufstrich

Oder Schwarze-Johannisbeer-Konfitüre oder Fatburner Marmelade II


Zutaten:
  • 500 g Schwarze Johannisbeeren (ich hatte gefrorene Früchte eigener Ernte aus dem Garten)
  • 150 g Fruchtzucker (bei Montignac erlaubt!)
  • 1 gestr. TL Agar Agar (gibt's im Bioladen)
  • 1/2 Vanilleschote
Zubereitung:

Früchte in einen Topf geben. Das Mark der Vanilleschote sowie den Fruchtzucker hinzufügen. Alles aufkochen und dabei hin und wieder rühren. Ca. 10 min. köcheln lassen.

1 gestr. TL Agar Agar mit 4 EL Wasser verrühren und in den köchelnden Früchten verrühren. Noch einmal gut 1 Minute kochen lassen.

Anschließend in saubere Gläser füllen. Der Fruchtaufstrich wird erst beim Erkalten fest.

Ich konnte mich nicht beherrschen und musste nach ca. 3 Stunden schon einmal kosten. Einfach himmlisch!

Der Fruchtaufstrich war beim Naschen noch nicht ganz fest, erst am nächsten Morgen (das angebrochene Glas stand im Kühlschrank) war dann die Konsistenz  fester.

Montignac:

JA!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...