Samstag, 5. November 2011

Umrechnungstabelle Trockenhefe zu frische Hefe



Mit dieser Tabelle wird das Umrechnen sicher einfacher:

Trockenhefe

(g)
frische Hefe

(g)
1 3
1,33 4
1,66 5
2 6
2,33 7
2,66 8
3 9
3,33 10
3,66 11
4 12
4,33 13
4,66 14
5 15
5,33 16
5,66 17
6 18
6,33 19
6,66 20
7 21

1 Packung frische Hefe 42 g

1 Tüte Trockenhefe 7g

Triebkraft: 1 Tüte Trockenhefe = ½ Packung frische Hefe

7 g Trockenhefe = 21 g frische Hefe

Kommentare:

  1. kann ich bestätigen,stimmt mit wikipedia uberein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile habe ich selbst diese Umrechnungstabelle schon sehr häufig genutzt und kann sagen: Es funktioniert auch in der Praxis. Viel Spaß und Erfolg beim Backen!

      Löschen
  2. Und warum steht auf den meisten Trockenbacktüten 7 Gramm Trockenhefe entsprechen 25 Gramm Frischhefe? Dann stimmt doch deine Umrechnungstabelle nicht mehr, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elvira, ich kenne nur Tütchen, die besagen: "... Inhalt entspricht 1/2 Würfel Frischhefe". Ein Würfel Frischhefe hat 42 g. Da ich nunmehr seit Jahren nach dieser Umrechnung backe, kann ich bestätigen, dass die Umrechnungen funktionieren.

      Löschen
  3. Hallo,

    vielen Dank für die Umrechnungstabelle - ich fand die super hilfreich! Herzliche Grüße an die Spree, Jens (bardolino.wordpress.com)

    AntwortenLöschen
  4. Irgendwo habe ich darüber schon gelesen, aber hier habe ich gelernt, vieles mehr. Ich gratuliere dem Autor des Eintrags und Herzlich grüße ich!

    AntwortenLöschen
  5. Super, danke für die Umrechnung. Hat mir sehr geholfen!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Wie kann ich die Hefe mit trockenem Sauerteig ersetzen, umrechnen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich nicht mit gutem Gewissen beantworten, denn dazu fehlt mir die Erfahrung im Verarbeiten von Trockensauerteig. Meine Brote backe ich immer mit frischem Sauerteig, meist sogar ohne Zugabe von Hefe. Wenn es mir dann doch sicherer erscheint, dann gebe ich ca. 5 g frische Hefe hinzu, also 1,66 g Trockenhefe. Ich wünsche viel Erfolg und Spaß beim Backen!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...